Schloss Rosegg

Seit 1831 ist das Schloss Rosegg im Besitz der Familie Liechtenstein. Fürst Johannes von Liechtenstein, erwarb das Schloss von Peter Ritter von Bohr für einen seiner Söhne.

Bis in die siebziger Jahre war das Schloss bewohnt, bis 1995 war das Schloss unbelebt und seit 1997 ist das Schloss wieder "bewohnt".  

Heute bietet das Schloss den Rahmen für Sommerveranstaltungen, Konzerte, Theater und beherbergt das stimmungsvolle Schlosscafé .

 

Schloss Rosegg

Das Labyrinth Rosegg

Zwischen Schloss und Tierpark Rosegg wurde im Juli 2001 das größte Gartenlabyrinth Österreichs eröffnet. Über 3000 Hainbuchen bilden auf einer Fläche von 2400 Quadratmetern eine Hecke von einem Kilometer Länge. Ein Turm im Zentrum dient als Orientierungspunkt.

Tierpark

Der Tierpark Rosegg beherbergt an die 400 Tiere in über 35 verschiedenen Arten. Für das Wohl von Groß und Klein ist mit einem Buffet gesorgt. Für die Kinder ist der Kleintierzoo mit dem großen Kinderspielplatz der absolute Hit.

Gemeinde Rosegg
Labyrinth von Schloss und Tierpark Rosegg im Rosental

Das Labyrinth Rosegg

Carnica Region Rosental
Tierpark Rosegg

Im Tierpark

Geschichte des Schlosses Rosegg

Das Schloss Rosegg in Kärnten, ein echtes architektonisches Juwel, hat eine reiche und faszinierende Geschichte.

Im Jahre 1772 wurde das Schloss von Franz Xaver Wolf Reichsgraf von Orsini-Rosenberg als Liebesbeweis für seine italienische Geliebte, Madame Lucrezia, errichtet. Inspiriert von der damals modernen italienischen Bauweise diente das Schloss ursprünglich als Sommersitz. Der Reichsgraf war eine einflussreiche Persönlichkeit am Hof von Kaiserin Maria Theresia und ihrem Sohn Josef II. Bis 1829 verblieb das Schloss im Besitz seiner Familie.

Architektonisch zeichnet sich das zweigeschossige Schloss durch seine Mittel- und Eckrisalite sowie durch einfache Walmdächer aus. Besonders hervorzuheben sind der Ovalsaal, römerzeitliche Grabinschriften in der Gartenmauer und ein spätgotisches Jägerhaus. Die Gestaltung orientiert sich an französischen Vorbildern, sowohl äußerlich als auch in der Innenarchitektur.

Nach den Orsini-Rosenbergs wurde das Schloss 1829 von Peter Ritter von Bohr, auch als Chevalier de Bor bekannt, erworben. Sein Vermögen hatte er sich allerdings als Geldfälscher erworben, was ihn letztendlich in lebenslange Haft brachte. 1831 verkaufte er das Schloss an Feldmarschall Johannes Fürst von und zu Liechtenstein, der es für seinen Sohn, Friedrich Fürst von und zu Liechtenstein, einem späteren Kavallerie-General, erwarb.

Seit dieser Zeit befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Liechtenstein. Nachdem es bis in die 1970er Jahre bewohnt war, stand es bis 1995 leer. Eine umfassende Sanierung im Jahr 1996 verwandelte das Schloss in ein Museum. Wachsfiguren illustrierten das Leben der früheren Schlossbewohner und verliehen der Geschichte des Bauwerks eine persönliche Note.

Heute ist das Schloss ein beliebter Ort für Sommerveranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen und beherbergt ein charmantes Schlosscafé. Die Besitzer sind bestrebt, die ursprüngliche Funktion als „Villa Suburbana“ wiederzubeleben. Ein Tierpark, der heimische Wildarten zeigt, sowie ein Labyrinth ergänzen das Anwesen.

Der Tierpark Rosegg
Der Tierpark Rosegg, bekannt als der größte seiner Art in der Region, bietet Besuchern eine einzigartige Naturerfahrung inmitten der malerischen Landschaft zwischen dem Wörthersee und dem Faaker See, nahe der Karawanken.

Lage und Umgebung
Der Park, nur fünf Autominuten von Velden am Wörthersee entfernt, befindet sich im idyllischen Rosental. Er umfasst einen historischen Burgberg, der zu entspannten Spaziergängen einlädt. Diese Naturoase ist nicht nur für Familien mit Kindern ein unvergessliches Erlebnis, sondern auch für Erwachsene.

Größe und Tierwelt
Auf einer Fläche von rund 30 Hektar, die größtenteils kinderwagenfreundlich gestaltet ist, beherbergt der Tierpark über 300 Tiere. Viele davon, wie Steinböcke, Pfaue und Rehe, bewegen sich frei im Gelände. 2020 feierte der Tierpark sein 50-jähriges Bestehen.

Erlebnisreiche Pfade
Die Wege führen die Besucher rund um den geschichtsträchtigen Burgberg, vorbei an historischen Mauern und durch die natürlichen Lebensräume der Tiere. Zahlreiche idyllische Rastplätze entlang der Route laden zum Verweilen ein.

Attraktionen für Kinder
Ein Highlight für die jüngsten Gäste ist der Kinderspielplatz, der sich in unmittelbarer Nähe des Kleintierzoos und des Tierparkbuffets befindet. Hier können sich die Kinder austoben und das Spielerlebnis mit der Tierbeobachtung verbinden.

Kleintierzoo
Der Kleintierzoo ist eine besonders beliebte Attraktion im Park. Er beherbergt eine Vielfalt an Tieren wie Ziegen, Esel und Lamas. Besucher haben hier die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und aus nächster Nähe zu erleben.

Insgesamt bietet der Tierpark Rosegg ein abwechslungsreiches und lehrreiches Naturerlebnis für alle Altersgruppen und ist ein perfektes Ziel für einen Familienausflug oder einen entspannten Tag in der Natur. Hunde sind übrigens im Tierpark erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden. Der Eintritt ist für Hunde frei.

Schloss Rosegg

Das Labyrinth Rosegg
Das Labyrinth Rosegg, das im Juli 2001 eröffnet wurde, zählt zu den größten Gartenlabyrinthen in Österreich und bietet Besuchern ein einzigartiges Erlebnis in der Nähe des Wörthersees im Rosental.

Größe und Gestaltung
Auf einer Fläche von sagenhaften 2.400 Quadratmetern erstreckt sich das Labyrinth, es wird geformt aus über 3.000 Hainbuchen. Diese Hecken schaffen einen Weg von insgesamt einem Kilometer Länge. Ein markanter Turm im Zentrum des Labyrinths dient nicht nur als Orientierungshilfe, sondern ist auch ein beliebter Anlaufpunkt für Fotos.

Historischer Hintergrund
Labyrinthe als Elemente der Gartengestaltung erfreuten sich besonders im England des 17. und 18. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Auch in Österreich waren sie verbreitet, wobei das bekannteste in Schönbrunn, Wien, zu finden war. In Rosegg selbst gab es bereits ab 1776 eine große englische Parkanlage, die zum Schloss gehörte. Diese Anlage lag auf einer Insel im Fluss Drau und fiel einem Hochwasser um 1825 zum Opfer. Heute erinnern viele Elemente in der Umgebung des Schlosses Rosegg an diese Epoche der Gartenromantik.

Dynamisches Erscheinungsbild
Das Labyrinth ändert sein Aussehen je nach Vegetation und Jahreszeit, was es zu einem attraktiven Ziel für Besucher über den gesamten Sommer hinweg macht. Sie können vom Turm im Zentrum des Labyrinths aus einen beeindruckenden Blick auf das Schloss Rosegg genießen.

Insgesamt bietet das Labyrinth Rosegg eine spannende Mischung aus Geschichte, Natur und Abenteuer, was es zu einem reizvollen Ausflugsziel für alle Altersgruppen macht. Hunde sind im Labyrinth allerdings nicht erlaubt.

Das Schlosscafé

Das Schlosscafé im Schloss Rosegg bietet seinen Gästen einen herrlichen Ausblick auf die Karawanken, die Ruine und das Labyrinth Rosegg. Gelegen auf der Sonnenterrasse, ist das Café ein idealer Ort, um die umliegende Landschaft und die Sehenswürdigkeiten des Anwesens zu genießen. Das Café ist in der Zeit von Mai bis September Mittwoch bis Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und lädt Besucher ein, in dieser historischen und malerischen Umgebung zu verweilen.

Veranstaltungen & Aktivitäten

Schloss Rosegg bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten für Besucher. Dazu zählen verschiedene Kunstausstellungen. Das Schloss ist aber auch ein beliebter Veranstaltungsort. Es dient als Rahmen für Sommerveranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen. Diese kulturellen Ereignisse finden in der historischen und malerischen Umgebung des Schlosses statt.

Schloss Rosegg fungiert auch als Location für Hochzeiten und Firmenevents. Mit seiner Kaffeehausterrasse bietet das Schloss einen charmanten Ort für private und geschäftliche Veranstaltungen jeglicher Art.

Diese vielfältigen Angebote machen Schloss Rosegg zu einem attraktiven Ziel für Besucher, die Kultur, Geschichte und Natur in einer beeindruckenden Umgebung erleben möchten.

Kontakt

Schloss Rosegg mit Wachsfigurenkabinett
Rosegg 1
9232 Rosegg
Tel: +43 4274 3009
info@rosegg.at
Schloss Rosegg

Öffnungszeiten

Schlosscafé

  • von Mai bis September

  • geöffnet: Mi. – So. 12 Uhr bis 18 Uhr

Labyrinth

  • von Mai bis September

  • geöffnet: Mi. – Fr.: 12 - 18 Uhr

  • geöffnet: Sa. und So.: 10 - 18 Uhr

  • letzter Einlass 17.30

  • bei Regen geschlossen

  • Im Labyrinth sind Hunde nicht erlaubt

Tierpark

  • von April bis Oktober täglich geöffnet

  • geöffnet: von 9.00 bis 18.00

  • letzter Einlass 17.00

  • Im Tierpark sind Hunde an der kurzen Leine erlaubt

Sie wollen mehr...

... über Kärntens schönste Burgen & Schlösser erfahren? Folgen Sie dem Link!

 
aktivieren deaktivieren